Projektbezeichnung

Schneidmaschine für Floatglas

Branche

Anlagenbau, Automatisierung

Leistung

Projektleitung, Konzeption, Konstruktion und Detaillierung, Realisierung Prototyp, Aufbau Lieferantennetzwerk, Serienbeschaffung, Tests und Inbetriebnahme, Schlüsselfertige Serienlösung

Projektdauer

14 Monate

Schneidmaschine für Kostenschnitt.

Auf einer Glasschneidmaschine werden aus Standardplatten Fenstergläser in On-Demand Produktion geschnitten. Um die Platten für den Schneidvorgang exakt zu positionieren, werden sie auf einem Lufttisch angehoben und dann mit einem Riemenantrieb an die Referenzebene befördert.

prolim hat die Konstruktion einer bestehenden Schneidmaschine radikal vereinfacht. Der grosse Lufttisch, früher geschweisst, wurde in Modulbauweise und als Blechkonstruktion konzipiert. So konnten die einzelnen Baugruppen via Maschinenhersteller direkt zum Endkunden geliefert werden.

Die Schneidebrücke wurde in Leichtbauweise konstruiert. Die bewegte Masse konnte dadurch stark reduziert werden, lässt sich schneller, mit kleineren Motoren und weniger Energie beschleunigen. Das reduziert neben den Beschaffungs- auch die Betriebskosten.

Die Initialkosten für den Auftraggeber waren zwar hoch, haben sich aber, aufgrund des cleveren Konzepts und hohen Stückzahlen, innert kürzester Zeit amortisiert. Insgesamt konnten die Herstellkosten um fast 40% gesenkt werden. Und die Konkurrenzfähigkeit, dank Funktionsvorteilen, erhöht werden.