Projektbezeichnung

Industrialisierung, Produktionsmittel

Branche

Textiltechnik

Leistung

Projektleitung
Konzeption
Realisierung und Beschaffung Funktionsmuster, Prototyp und Vorserie
Verifikation
Validierung
Herstellung und Lieferung

Projektdauer

6 Monate

RFID-Antenne auf Messers Schneide.

Die Textrace AG ist Weltmarktführer in der Herstellung von textilen RFID-Etiketten. Diese werden endlos mit durchgehendem Antennenfaden hergestellt. Damit die RFID-Etiketten, resp. RFID-Chips, einzeln programmiert werden können, muss zuerst der durchgehende Antennenfaden zwischen den Chips durchgeschnitten werden. Bei den extrem hohen Produktionsvolumen und Taktzeiten waren die Prozessicherheit und die Lebensdauer der Schneidwerkzeuge entscheidende Anforderungskriterien.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden hat prolim innerhalb von sechs Monaten ein komplettes Schneidmodul entwickelt, produziert, getestet und geliefert, welches die hohen Anforderungen zu hundertprozent erfüllt. Dauertests haben klar gezeigt: das innovative Scherendesign mit aufgedampfter Oberflächenbeschichtung lassen über 16 millionen Schnitte zu. Des weiteren schützt ein Kupplungssystem den Schneidkopf vor Überlast und ermöglicht dem Kunden ein schnelles Umrüsten der Maschine. Die Standzeiten werden somit massiv reduziert.

Mit dieser neuen Produktinnovation kann der Kunde seine Stellung im Weltmarkt weiter ausbauen und seine Kunden in der Textilindustrie mit einem zuverlässigen und wartungsarmen Modul versorgen.