Projektbezeichnung

Sonnenkollektor für Prozesswärme

Branche

Energietechnik

Leistung

Projektleitung, Konzeption, Konstruktion und Detaillierung, Realisierung Prototyp, Testing, Aufbau Lieferantennetzwerk, Serienbeschaffung,
Montage und Inbetriebnahme von 1. Serienanlage beim Endkunden

Projektdauer

12 Monate

Sonnenkollektor zur Profiterzeugung.

Der bekannte Halbhartkäse Tête de Moine wird im Jura zwar schon seit dem 12. Jahrhundert hergestellt. Aber erst seit wenigen Jahren mittels Prozesswärme, welche über Parabol-Pannels auf dem Dach einer grossen Käserei in Saignelégier gewonnen wird.

Weil sie dort oben Wind und Wetter ausgesetzt sind, konstruierte prolim die Stahlstruktur komplett neu. Dabei wurde die Torsionssteifigkeit um ein Vielfaches erhöht. Dadurch konnten die Kollektoren präziser ausgerichtet und ihr Wirkungsgrad erheblich verbessert werden.

Bei der Konzeption wurde der Lieferant von Anfang an mit einbezogen. Das ermöglichte ihm, schneller und günstiger zu produzieren. Zudem entwickelte prolim ein Montagekonzept für ortsunabhängige Contractor-Teams, welches ihnen ein effizientes Installieren erlaubte.

Für den Auftraggeber hat sich die Zusammenarbeit mit prolim gleich mehrfach gelohnt: Seine Solaranlage ist, dank massiv tieferer Herstellkosten, profitabler und konkurrenzfähiger geworden. Er kann sie seither in zuverlässiger Serienqualität liefern und auch für internationale Grossprojekte anbieten.