Projektbezeichnung

Sortierwagen

Branche

Anlagenbau

Leistung

Projektleitung, Konzeption, Konstruktion und Detaillierung, Herstellung

Projektdauer

4 Monate

Sortierwagen mit Ausgabenbremse.

Der relative Energieverlust eines Fensterrahmens wird immer kleiner, je grösser man die Fensterfläche macht. Das ist der Grund, weshalb grosse Fenster zurzeit gross in Mode sind. Und Glashersteller fähig sein müssen, Platten mit extremen Spannweiten zu liefern.

Deshalb bekam prolim den Auftrag, einen Sortierwagen für Glasscheibengrössen von bis zu 6 x 3 Meter zu konstruieren. Und zwar in kürzester Zeit. Denn der Wagen war das Verbindungsstück zwischen zwei Fertigungsstrassen, die sich bereits teilweise im Aufbau befanden.

prolim entwickelte früh konkrete Konzepte, bekam die Massenbeschleunigung schnell in den Griff und lieferte innert kürzester Frist sämtliche Baupläne für den Sortierer, der innerhalb des Kostenrahmens hergestellt wurde und für eine einwandfreie Inbetriebnahme bereit war.

Das hat sich nicht nur für den Auftraggeber ausbezahlt, der pünktlich und alles aus einer Hand liefern konnte. Sondern auch für Dutzende Mieterinnen und Mieter in modernen Neubausiedlungen: Die Ausgaben fürs Heizen können dank grosser Fenster über Jahrzehnte reduziert werden.